Application observation with tinnitus treatment device tinniwell successfully finished

04.10.2016

In the period from October 2016 to July 2017 in the ENT specialist practice of Dr. med. Johannes Ebbers informed all patients with chronically decompensated tinnitus about the “Tinniwell” treatment device and invited to participate in the application observation. All patients underwent an oto-neurological examination using ear microscopy, tone threshold audiometry, videonystagmography, oriented clinical-neurological examination, and magnetic resonance tomography of the brain skull.

Exclusion criteria were the detection of an organic tinnitus cause (“symptomatic tinnitus”) and the non-consent to participate in the study. A total of thirty patients were recruited. A study student broke the study after two weeks, without stating reasons. Thus, 29 students were evaluated. The oldest student was 72, the youngest 17 years old. 14 participants were male, 15 female.

The course of studies

Each participant was questioned at the beginning of the “Tinniwell” treatment on the basis of the tinnitus mini-questionnaire according to Göbel and Hiller and the tinnitus severity score (score) was determined. In seven patients the psychovegetative tension was determined using the heart rate variability method (HRV). The selection of these seven patients was random and depended on the availability of the examination device. Subsequently, the patients were instructed in the handling of the “Tinniwell” device. The participants were encouraged to use the “Tinniwell” treatment device daily for at least 30 minutes in the following four weeks. An additional treatment period was expressly desired. Light activities such as reading, walking, light housework or gardening were permitted during therapeutic use. After four to six weeks the tinnitus score was determined again and possibly. a new HRV measurement was performed. In addition, the participants were asked about the criteria “user-friendliness”, “degree of recommendation”, “music preference” and “therapy mode”.

Results

In contrast to a previous investigation Dr. med. Johannes Ebbers, a more or less distinct improvement in tinnitus perception (measured by the questionnaire score) was observed in all patients. No deterioration occurred in a single participant. One patient lost her tinnitus completely. The average tinnitus score (maximum score: 24 points) fell from the initial 15.5 points to 7.3 points. This corresponds to a decrease of an average moderate tinnitus to a slight tinnitus.

In percentages, tinnitus decreased by an average of 52.9%. The results varied between a decline of 100% (complete disappearance) and 20% improvement.

Back

Sonja Dinnebier

"With tinniwell my tinnitus has almost completely disappeared. The combination of music and warmth is great, because it not only drowns out the noise, but the warmth in particular ensures relaxation and balance. "

Karin Baldauf

"The tinniwell is a great invention for people who suffer from tinnitus. For me more quality of life again. "

Werner Eisele

"I can recommend this holistic effective world first, to every tinnitus sufferer. Thank you again for the excellent and friendly service. "

Anwendungsbeobachtung mit Tinnitusbehandlungsgerät tinniwell erfolgreich beendet

04.10.2016

In der Zeit von Oktober 2016 bis Juli 2017 wurden in der HNO-Facharztpraxis von Dr. med. Johannes Ebbers alle Patienten mit chronisch dekompensiertem Tinnitus über das „Tinniwell“ Behandlungs-Gerät informiert und zur Teilnahme an der Anwendungsbeobachtung eingeladen. Alle Patienten unterzogen sich einer oto-neurologischen Untersuchung mit Ohrmikroskopie, Tonschwellenaudiometrie, Videonystagmografie, orientierender klinisch-neurologischer Untersuchung und Magnetresonanz-Tomografie des Gehirnschädels.

Ausschlusskriterien waren die Aufdeckung einer organischen Tinnitus-Ursache („symptomatischer Tinnitus“) und die Nichteinwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Insgesamt wurden dreissig Patientinnen und Patienten rekrutiert. Ein Studienteilnehmer brach die Studie ohne Angabe von Gründen nach zwei Wochen ab. Somit konnten 29 Studienteilnehmer ausgewertet werden. Der älteste Studienteilnehmer war 72, der jüngste 17 Jahre alt. 14 Teilnehmer waren männlich, 15 weiblich.

Der Studienablauf

Jeder Studienteilnehmer wurde zu Beginn der „Tinniwell“-Behandlung anhand des Tinnitus-Mini-Questionnaire nach Göbel und Hiller befragt und der Tinnitus-Schweregrad (Score) ermittelt. Bei sieben Patienten konnte zudem der psychovegetative Anspannungsgrad mit Hilfe der Herzraten-Variabilitäts-Methode (HRV) ermittelt werden. Die Auswahl dieser sieben Patienten war zufällig und hing von der Verfügbarkeit des Untersuchungsgerätes ab. Anschliessend wurden die Patienten in die Handhabung des „Tinniwell“ Gerätes eingewiesen. Die Teilnehmer wurden angehalten, in den folgenden vier Wochen das „Tinniwell“ Behandlungs-Gerät täglich mindestens 30 Minuten zu benutzen. Eine darüber hinausgehende Behandlungsdauer war ausdrücklich erwünscht. Leichte Tätigkeiten wie Lesen, Spazierengehen, leichte Haus- oder Gartenarbeit waren während der therapeutischen Anwendung gestattet. Nach vier bis sechs Wochen wurde der Tinnitus Score erneut ermittelt und ggflls. eine erneute HRV Messung durchgeführt. Außerdem wurden die Teilnehmer zu den Kriterien „Bedienungsfreundlichkeit“, „Empfehlungsgrad“, „Musikpräferenz“ und „Therapiemodus“ befragt.

Ergebnisse

Im Gegensatz zu einer früheren Untersuchung Dr. med. Johannes Ebbers wurde bei allen Patienten eine mehr oder weniger deutliche Besserung der Tinnitus-Wahrnehmung (gemessen am Fragebogen-Score) beobachtet. Bei keinem einzigen Teilnehmer trat eine Verschlechterung ein. Eine Patientin verlor ihren Tinnitus vollständig. Der durchschnittliche Tinnitus-Score (maximal erreichbarer Wert: 24 Punkte) fiel von initial 15,5 Punkten auf 7,3 Punkte. Dies entspricht einem Rückgang von einem durchschnittlich mittelschweren Tinnitus auf einen leichten Tinnitus.

In Prozentzahlen ausgedrückt ging der Tinnitus durchschnittlich um 52,9% zurück. Die Ergebnisse schwankten zwischen einem Rückgang um 100% (vollständiges Verschwinden) und 20% Besserung.

Zurück

Sonja Dinnebier

"Durch tinniwell ist mein Tinnitus fast völlig verschwunden. Gerade die Kombination aus Musik und Wärme ist grossartig, denn sie übertönt nicht nur das Rauschen sondern gerade die Wärme sorgt für Entspannung und Ausgeglichenheit. "

Karin Baldauf

"Das tinniwell ist eine grosse Erfindung für Menschen die unter Tinnitus leiden. Für mich wieder mehr Lebensqualität. Danke dafür. "

Lisa Neumeier

"Tinniwell fügt sich sehr gut in meinen Alltag ein. Es ist so gut wie überall einsetzbar und aufgrund der handlichen Größe auch ein guter Begleiter unterwegs auf Reisen. Auf dem linken Ohr ist mein Tinnitus mittlerweile völlig verschwunden. Meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert. Ich bin nur noch selten gereizt und viel entspannter. "

Anna Bergmann

"Ich bin Auszubildende und leide seit etwa einem Jahr an Ohrgeräuschen. Da ich aber erst 18 Jahre alt bin, konnte und wollte ich nicht akzeptieren, dass dieser Ton für den Rest meines Lebens bleiben wird. Dann habe ich durch einen Bekannten von tinniwell erfahren und es direkt ausprobiert.

Nach der ersten Therapiewoche konnte ich wieder schlafen, entspannen und somit wieder voll an meinem Ausbildungsplatz arbeiten, 6 Wochen nach der ersten Anwendung kann ich sehr gut mit meinem Tinnitus umgehen, denn er ist um ca. 40% leiser als vor der Therapie. "

Jonny Denaro

"Ich hatte am nach vier Tagen auf dem rechten Ohr keinen Pfeifton mehr, das linke Ohr dauerte dann noch weitere zwei Wochen bis sich auch hier eine Verbesserung zeigte.

Ich bin jetzt so glücklich, dass mir tinniwell wieder mehr Lebensqualität verschafft hat. Ich schlafe wieder durch, kann mich jetzt wieder mehr meiner Familie widmen und für meine Selbstständigkeit habe ich auch mehr Energie. "