tinniwell-App mit externen In-Ears startet im 1. Quartal 2026 – DiGA-Listung in Deutschland geplant
Egnach, 3. Oktober 2025 – Die Resaphene Suisse AG kündigt für das 1. Quartal 2026 die Markteinführung der neuen tinniwell-App mit externen In-Ear-Kopfhörern an. Damit wird die klinisch erprobte Tinnitus-Therapie erstmals auch als mobile, App-basierte Lösung verfügbar sein.
„Mit der tinniwell-App schaffen wir eine völlig neue Flexibilität für Patienten. Unsere Therapie kann künftig jederzeit und überall angewendet werden – einfach über das Smartphone und In-Ears“, erklärt Anke Rauterkus, CEO Resaphene Suisse AG.
Parallel dazu bereitet Resaphene Suisse AG die Listung als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland vor. Die Aufnahme in das DiGA-Verzeichnis würde es Millionen gesetzlich versicherten Tinnitus-Patienten ermöglichen, die tinniwell-App künftig auf Rezept zu erhalten.
Umsatzerwartungen
Die Resaphene Suisse AG geht davon aus, dass mit der Einführung der App und einer erfolgreichen DiGA-Listung ein deutliches Umsatzwachstum erzielt wird. Bereits im ersten Jahr nach Markteinführung wird ein Umsatzvolumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich erwartet. Mittel- bis langfristig rechnet das Unternehmen durch die Erstattung im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen mit einem dreistelligen Millionenpotenzial im deutschen Markt.
++ Über die Resaphene Suisse AG
Die Resaphene Suisse AG mit Sitz in Egnach, Schweiz, ist ein Medizintechnik-Unternehmen, das 2015 gegründet wurde und seit 2016 unter dem Namen tinniwell ein Tinnitus-Therapiegerät vertreibt.
++ Kontakt für Rückfragen:
Resaphene Suisse AG
Frau Anke Rauterkus (Chief Executive Officer)
Bahnhofplatz 5
9322 Egnach
Schweiz
T. +41 71 510 07 24
a.rauterkus@resaphene.ch